Sanierung Eingangsfassade Klinikum Chemnitz

Die Eingangsfassade des Klinikum Chemnitz wurde im Jahr 2005 errichtet, als eine schräg gestellte, vor den Decken durchlaufende Vertikal-Glasfassade, am Kopfpunkt übergehend in eine horizontal verlaufende Glasdachkonstruktion. Im Jahr 2018 wurde Wassereintritt festgestellt, der nach gutachterlicher Untersuchung durch Mängel in der Fassadenkonstruktion verursacht wird. Die FGT GmbH wurde vom Bauherrn beauftgragt ein schlüssiges Sanierungskonzept zu erstellen, inkl. Budgetermittlung.

Konstruktion:

Schräg gestellte Stahl-Alu-Aufsatzkonstruktion mit:

-       Primärkonstruktion:        Tragwerk (Stahlbau)

-       Sekundärkonstruktion:    Dichtebene (Glas-Alu-Aufsatzkonstruktion)

 

Leistung FGT:

- Erstellen Sanierungskonzept mit Budgetermittlung
- HOAI Leistungsphasen LPH 5 bis LPH 8

 

WILDPARKSTADION KARLSRUHE
Das Wildparkstadion liegt nordöstlich der Karlsruher Innenstadt im Hardtwald, das Stadion als Spielstätte des Karlsruher SC (KSC) ist Teil eines Gesamtstandorts mit mehreren Sport- und Übungsplätzen. Die gesamten Baumaßnahmen finden während des laufenden Spielbetriebes statt. An der Westtribüne (Haupttribüne) sind die Businesslogen, die Leitstelle, sowie die Geschäftsstelle untergebracht. Folgende Alu-Glas-Konstruktionen kommen in diesen Bereichen zur Ausführung:

Fassade Typ 1              PR-Fassaden Westtribüne Außen, Ebene 0, als geschoßhohe Konstruktion

Fassade Typ 2              PR-Fassaden Westtribüne Außen, Ebene 1-3, als geschoßübergreifende Konstruktion

Fassade Typ 3              Fensterbänder, Westtribüne Außen und Stadionbereich

Fassade Typ 4              Lochfenster, Westtribüne

Fassade Typ 5              Balkon-/Terrassenelemente, Westtribüne Stadionraum, Ebene 1-3

Fassade Typ 6              Türelemente (Einzeltüren), Westtribüne Außen

Leistung FGT:
HOAI Leistungsphasen LPH 5 bis LPH 8

Bildergebnis für WILDPARKSTADION nEUBAU

ROSENTHALER STRASSE BERLIN
Auf dem Projektgrundstück Rosenthaler Straße 43-45 entsehen drei Gebäude, wobei zwei der drei Baukörper als zusammenhängendes Gebäude konzipiert ist. Hausnummer 43 wird oberirdisch bis zum 2. OG Einzelhandel und darüber Büros beinhalten, während in den Hausnummern 44 und 45 ab dem 3. OG Wohnungen bis zum Staffelgeschoss geplant sind. Die gebäudeweise Gliederung spiegelt sich in drei unterschiedlichen, hochwertigen Straßenfassaden wie folgt wieder:

  • Natursteinfassaden (Haus 43, 44)
  • Verblendermauerwerk (Haus 45)
  • Alu-Fensterkonstruktionen mit außenliegendem Sonnenschutz (Wohn- und Büroräume Straßen- und Hofseite)
  • Alu-PR-Fassaden EG und 1.OG (Schop-Fassaden)

Leistung FGT:
HOAI Leistungsphasen LPH 5 bis LPH 7

Sanierungsmaßnahmen Verwaltungsgebäude der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS)

Das Verwaltungsgebäude der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen, Bezirksgeschäftsstelle Leipzig, Braunstraße 16 in 04347 Leipzig wurde im Jahr 1995 errichtet. Die äußere Gebäudehülle besteht in den transparenten Bereichen aus Fensterelementen  und in den opaken Bereichen vor den Wandscheiben wurde eine hinterlüftete Fassade mit Naturstein als Bekleidungsdmaterial ausgeführt. Im Zuge der jährlichen Hausbegehung 2019 wurde festgestellt, dass sich einige Fassadenplatten abgesenkt hatten bzw. nicht mehr vollständig befestigt waren. Es erfolgte eine gutachterliche Untersuchung, mit dem Ergebnis dass eine Gebrauchstauglichkeit der Fassade nicht gegeben ist und entsprechende Sanierungsmaßnahmen werforderlich sind.

Aufgabenstellung an die FGT war es unterschiedliche Sanierungsvarianten zu erarbeiten inkl. Budgetermittlung, als Entscheidungsvorlage für den Vorstand der KVS über die weitere Vorgehensweise.

Leistung FGT:
- Erstellen Sanierungskonzept
- Erstellen 3D-Rendering
- Leistungsphase HOAI LPH 5 - 8